Qualitätsmanagement in stationären Pflegeeinrichtungen und ambulanten Diensten

Die aufgeführten Leistungen können selbstverständlich auch einzeln beauftragt werden.

  • Analyse der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität gem. den Anforderungen des §§ 112,114 SGB XI, inkl. Maßnahmekatalog
  • MDK- Simulation (Qualitätsprüfung gem. §§ 112,114 SGB XI)
  • Unterstützung und Begleitung bei der Mängelbeseitigung nach MDK-Prüfungen und Prüfung der Heimaufsicht
  • Individuelle pflegefachliche Beratung in der Einrichtung, u.a.
    · Beratung zur Organisationsoptimierung und Ablauf
    · Prüfung der Versorgungsqualität
  • Einführung von Qualitätssicherungssystemen und Qualitätszirkeln (intern/extern)
    inkl. Qualitätsmanagement-Handbuch
  • Umsetzungskonzept für Expertenstandards
  • Pflegedokumentation
    · Prüfung der vorhandenen Dokumentation und Anpassung
    · Prüfung der leistungsgerechten Erfassung der Pflegeleistungen
    · Optimierung der Dokumentation
  • Beratung und Umsetzung zur Einführung spezieller und innovativer Pflegeangebote
  • Beratung und Umsetzung zur Optimierung oder Einführung eines einrichtungsspezifischen Milieukonzepts
  • Belegungsmanagement
  • Inhouse – Schulungen zu alle pflegerelevanten Themen
  • Coaching von Führungskräften
  • Begleitung und Unterstützung bei allen Terminen, z.B. Heimaufsicht und Pflegekassen
  • Erstellung individueller Pflegegutachten zur Versorgungssituation
    Pflegebedürftiger

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